logo St. Johannesverein Haibach e.V.

LogoHortKinder sind unsere Zukunft – im Hier und Heute heißt das für den Hort des St. Johannesvereins Haibach e. V. Familienfreundlichkeit.

Bildung, Erziehung und Betreuung nach Schulschluss und in den Ferien – der Hort versteht sich als familienunterstützende Einrichtung.

Unser Ziel ist es, Kindern den Rahmen zu gestalten, in dem sie sich zu Persönlichkeiten entwickeln, die eigenverantwortlich handeln und gemeinschaftsfähig ihr Leben meistern. Interessen und Bedürfnisse der Kinder spielen eine große Rolle in unserem Alltag. Das Kind übt, aktiv sein Leben zu gestalten. Wir fördern die dazu nötigen Fähigkeiten.
Das kann nur im sozialen Kontext gelingen. Im Hort werden Konflikte bewältigt, Kompromisse ausgehandelt und Rücksichtnahme trainiert.
Hausaufgaben in der Gruppe, gesunde Mahlzeiten in der Gemeinschaft mit anderen, die Freizeit mit Freunden und Freundinnen verbringen: so kann der Hort ein zweites Zuhause der Kinder sein.