Freies Spiel und offene Angebote

Freispiel

Die Zeit zum freien Spielen soll den Kindern das Gefühl der Mitbestimmung geben.
Sie dürfen sich entscheiden, welche Materialien sie zum Spielen und Erforschen nutzen möchten.

Durch das Einrichten der Funktionsbereiche in den Gruppenräumen ergibt sich in dieser Zeit ein offenes Raumkonzept. Beide Gruppenräume, wie auch der Flur und der Garten stehen den Kindern zur Verfügung.

Ein Lernen innerhalb des Freispiels kann intensiv stattfinden, da es an den Interessen der Kinder anknüpft und die Möglichkeit für eigene Erfahrungen zulässt.

Das päd. Fachpersonal hält sich nach der Vorbereitung des Raumes hier im Hintergrund.
Es nimmt eine beobachtende Rolle ein und unterstützt die Kinder, wenn sie Hilfe brauchen.

Offene Angebote

Während der Freispielzeit bieten die päd. Fachkräfte auch gezielte Angebote an. Die Kinder können diese bei Interesse jederzeit nutzen. Die Angebote ergeben sich aus den Interessen der Kinder, die innerhalb der Freispielzeit in der Beobachtung vom Personal wahrgenommen wurden.

Auch der Jahreskreis mit den einzelnen Veränderungen in der Natur können Anlass für Aktivitäten mit den Kindern sein.