logo St. Johannesverein Haibach e.V.

Die Gründung

historie 21933/34

Der Schweinheimer Pfarrer Johann Georg Schweinfest, zu dessen Pfarrei damals Haibach gehörte, rief durch seinen Kaplan Leonhard Lang zur Gründung eines Vereins auf. Diese Gemeinschaft soll der Errichtung und Unterhaltung einer Krankenschwesterstation, sowie dem Bau und der Trägerschaft einer Kinderbewahranstalt, so nannte man damals Kindertageseinrichtungen, dienen. Im Februar 1901 fanden sich im Gasthaus „Zur Krone" Pfarrer und Bürgermeister mit einer Reihe haibacher Bürger zusammen und gründeten den Verein. In den Jahren 1903/04 wurde neben der neuen Mädchenschule der Bau eines einstöckigen Schwesternhauses geplant und verwirklicht.

Die schwere Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, die Kriegsjahre und die Nachkriegsjahre gestatteten nicht, das zweite Ziel, den Bau einer Kinderbewahranstalt voranzutreiben. Erst 1928, inzwischen war Haibach 1922 zur Pfarrei erhoben worden, konnte man mit neuem Mut zu Werke gehen. Die Gemeinde stellte den Burgberg als Baugelände kostenlos zur Verfügung.

historie 11976Der Zweite Weltkrieg traf in seiner Endphase den Verein hart. Im November 1944 wurde die haibacher Kinderschule von der deutschen Wehrmacht beschlagnahmt, um als Lazarett verwendet zu werden. Die Kinderschule wurde im Nebenzimmer des Gasthauses „Zur Krone " weitergeführt. Die Wehrmacht gab am 16. April 1945 die „Burg" wieder frei.

Das Jahr 1955 stellt nach den mageren Nachkriegsjahren einen Höhepunkt dar. 25 Jahre diente der Kindergarten seinem guten Zweck. Alle Schulden waren abgetragen. Alle Einrichtungen des Vereins entsprachen den Bedürfnissen. Das Jubiläumsfest auf dem Burgberg war ein voller Erfolg. In den nächsten Jahren wuchsen die Kinderzahlen stetig an. Um diesen gerecht zu werden, nahm sich die katholische Kirchenstiftung des Problems an und baute mit der Gemeinde an der Marienstraße einen vorbildlichen Kindergarten mit fünf Gruppenräumen und den erforderlichen Außenanlagen. 1972 wurde der Neubau bereits mit „Leben gefüllt".

Zum ersten Februar 2010 wurde im umgebauten Dachgeschoss der Burg für 24 Kinder unter drei Jahren eine Krippe eingrichtet.

Zum Schuljahr 2020 / 2021 sind die Schüler aus der Schulkindbetreuung des Marienkindergartens aus ihren Containern in das neu errichtete Hortgebäude neben der Grundschule in Haibach umgezogen.

Heute besuchen fast 400 Kinder zwischen einem Jahr und dem Ende der Grundschulzeit unsere Krippe, Kindergärten, Mittagsbetreuungen und den Kinderhort.

Burg19881988Marien19721972