logo St. Johannesverein Haibach e.V.

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit sowie die Betreuung und Förderung der Kinder erfolgen durch qualifiziertes pädagogisches Personal.
Diese orientiert sich am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, an Vorgaben des Kultusministeriums, sowie an christlichen Werten.

Wir unterstützen mit unserer langjährigen Erfahrung die Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit sowie fördern und begleiten das Kind in seiner Entwicklung in enger Zusammenarbeit mit ihnen.

Die Einbindung der Eltern in unsere Arbeit wie z.B. durch die Elternbeiräte der beiden Kindergärten und des Kinderhortes sind eine wichtige Stütze der Vereinsarbeit. Sie fördern und unterstützen die gute Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischem Personal und Träger.

Für die Förderung des pädagogischen Nachwuchses ist es für uns selbstverständlich, Praktikumsplätze für angehende Fachkräfte, Qualifizierungen für Quereinsteieger, sowie Plätze für Freiwilligendienste anzubieten.

Unser Ziel ist es durch qualifizierte, pädagogische Betreuung, Erziehung, Bildung und Förderung den Kindern einen Rahmen zu geben, der es ihnen ermöglicht, individuell ihre Fähigkeiten und Begabungen in sozialer, emotionaler, motorischer und kognitiver Hinsicht zu entwickeln. Alle Einrichtungen sind individuell wie ihre Kinder und haben sich ein Motto oder Thema zur Orientierung gegeben.

Unser Marienkindergarten bietet Kindern im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt Raum sich zu entwickeln und Gelegenheit sich zu entfalten.
„Ich bin Ich und Du bist Du und zusammen sind wir stark!“

In unserem Burgkindergarten heißen wir Krippen- und Kindergartenkinder herzlich willkommen. „Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen“. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie aktuell mit ihrer Entwicklung stehen, zeigen ihnen Richtungen und Möglichkeiten auf und begleiten sie auf ihrem individuellen Weg.

Im Hort an der Ketzelburg, ein neues Gebäude, wollen wir vertrauensvolle Beziehungen zu den Kindern aufbauen, damit sie sich bei uns wie zu Hause fühlen und zu individuellen Persönlichkeiten entwickeln können.

In den Grundschulen in Haibach und im Ortsteil Grünmorsbach finden Kinder in unseren Mittagsbetreuungen Platz zum Spielen, Toben und Wohlfühlen …